NEWS!
19 Predictive Powertrain Control. Topographieorientierte Fahrweise. Predictive Powertrain Control* nutzt digitale 3D-Strassenkarten und GPS-Informatio- nen, um einen elektronischen Horizont zu generieren, der zur vorausschauenden Optimierung von Schaltzeitpunkten, der Gangwahl oder der im Tempomat eingestellten Geschwindig- keit eingesetzt wird. So kann eine an die Topographie angepasste Fahrweise in die Automatisierung integriert werden, die selbst von erfahrenen Fahrern nur schwer zu realisieren ist und zusätzlich bis zu 5% Kraftstoff spart. Steiler Berg. Um das Schalten am Berg möglichst zu vermeiden, schaltet PPC – falls sinnvoll – rechtzeitig vor dem Anstieg zurück und/oder erhöht die Geschwindigkeit im Rahmen der oberen Hysterese. Zudem sorgt Predictive Powertrain Control für eine optimierte Schaltreihenfolge, also beispielsweise weniger Schalt- vorgänge und grössere Schaltsprünge. Bergrollen. Warum beschleunigen, wenn rollen reicht? Die kinetische Energie des Fahrzeugs wird ständig ermittelt. Mit anderen Worten: Das Fahrzeug erkennt automatisch, ob es die mittels Tempomat festgelegte Setzgeschwindigkeit rollend schnell genug erreicht. Zudem kann EcoRoll eingesetzt werden, um Schleppverluste zu vermeiden. Kuppe. Das Prinzip heisst «Rollen über Kuppen, um das Bremsen im Gefälle zu vermeiden». Die kinetische Energie des Fahrzeugs wird ständig ermittelt: Dadurch erkennt das Fahrzeug frühzeitig, ob es mit ausreichend Geschwindigkeit über die Kuppe rollen kann. Um Schleppverluste zu reduzieren, kann EcoRoll eingesetzt werden. EcoRoll. Durch die präzise Aktivierung kann Predictive Powertrain Control die EcoRoll-Phasen optimal gestalten: So spart EcoRoll nicht nur auf nahezu ebenen Strecken, sondern beispielsweise auch vor Kuppen. Zudem können zum Beispiel in Senken EcoRoll-Phasen von unter 10 Sekunden verhindert werden. Kuppe. Bergrollen. EcoRoll.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=