Abenteuer in Afrika - Safaris und mehr

249 Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen 8.1 Preisänderungen Für bestimmte nachfolgend aufgeführte Fälle müssen wir uns vorbehalten, die in unseren Katalogen, Preislisten und Offerten publizier- ten Preise zu erhöhen: – Tarifänderungen von Transportunternehmen (z. B. Treibstoffzuschläge) – neu eingeführte oder erhöhte Gebühren und Taxen (z. B. Flughafentaxen, Parkeintritts­ gebühren) – staatlich verfügte Preiserhöhung oder Erhebung von Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) – Wechselkursänderungen. Falls der Veranstalter die Preise aus diesen Gründen ändert, wird Ihnen diese Preiserhö- hung bis spätestens 3 Wochen vor Abreise bekannt gegeben. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10% des ursprünglich gebuchten Totalpreises, so haben Sie das Recht, innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung gegen volle Rückvergütung Ihrer Zahlung vom Vertrag zurückzutreten. 8.2 Programmänderungen Der Veranstalter behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z. B. Unterkunft, Transportmittel, Fluggesell- schaften, Flugzeiten) nachträglich zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Der Veranstalter in- formiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und versucht, Ihnen eine gleich- wertige Ersatzleistung anzubieten. 9. Beanstandungen Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Beschreibung im Katalog oder sind sie an- derweitig mangelhaft, müssen Sie unverzüglich bei der Reiseleitung oder dem Leistungser- bringer unentgeltliche Abhilfe verlangen. Sollte Abhilfe nicht möglich sein, müssen Sie von der Reiseleitung oder vom Leistungser- bringer, welcher die Leistung erbringen soll, eine schriftliche Bestätigung verlangen. All- fällige Forderungen Ihrerseits erlöschen, so- fern Sie den Mangel oder den Schaden nicht bereits an Ort und Stelle bei der Reiseleitung oder beim Leistungserbringer angezeigt ha- ben und keine schriftliche Bestätigung des Leistungserbringers vorweisen können. Be- anstandungen und allfällige Schadenersatz- ansprüche müssen spätestens 4 Wochen nach Rückkehr schriftlich geltend gemacht werden, ansonsten sie verfallen. 10. Haftung 10.1 Haftung bei Vermittlung fremder Leistungen Vermittelt der Veranstalter Einzelleistungen (z. B. Hotels, Transport, Touren etc.) ohne Ver- tragspartei zu sein, stehen wir dafür ein, dass wir diese Unternehmen sorgfältig ausgewählt haben. Ausserdem verpflichten wir uns, Sie bei der Geltendmachung von berechtigten An- sprüchen zu unterstützen. 10.2 Pauschalreisen Bei Pauschalreisen haften wir für den unmit- telbaren Schaden bei Tod, Körperverletzung oder Erkrankung, der von uns oder durch von uns beauftragte Unternehmen (Hotels, Transportunternehmen) schuldhaft verursacht worden ist. Bei Geltendmachung von solchen Schadenersatzansprüchen sind Sie verpflich- tet, Ihre Ansprüche gegenüber Dritten an uns abzutreten. 10.3 Ausschluss und Begrenzung Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn sie auf ein Versäumnis von Ihnen, auf un- vorhersehbare oder unabwendbare Versäum- nisse eines Dritten oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind oder wenn ein Schaden trotz gebotener Sorgfalt durch uns oder durch den Dienstleistungsträger nicht vorhergesehen oder abgewendet werden konnte. Die Haftung für sämtliche Schäden, die nicht Personen- schäden sind, ist bei jedem Vertrag auf das Zweifache des Reisepreises beschränkt (unter Vorbehalt von Absicht und Grobfahrlässigkeit). Vorbehalten bleiben die in Internationalen Übereinkommen vorgesehenen Beschrän- kungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages. 11. Datenschutz African Greenland Safaris & Travel GmbH benötigt von Ihnen und sämtlichen Reise- teilnehmer / -innen verschiedene Daten, die sicher aufbewahrt und in der Schweiz ge- speichert werden. Der Veranstalter hält sich bei der Beschaffung und Bearbeitung von Personendaten an die anwendbaren daten- schutzrechtlichen Bestimmungen. Ihre Daten können zur Vertragsabwicklung an andere Unternehmen der African Greenland-Gruppe sowie Dritte weitergegeben werden, welche diese im Rahmen eines Auftragsverhältnisses für African Greenland Safaris & Travel GmbH bearbeiten, wobei auch ein Datentransfer ins Ausland erfolgen kann, wo der Datenschutz unter Umständen nicht schweizerischem Stan- dard entspricht. Der Veranstalter oder die Leis- tungserbringer können aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnung verpflichtet werden, Ihre Daten an ausländi- sche Behörden weiterzuleiten. Aufgrund Ihrer Buchung kann zur korrekten Vertragserfüllung die Erhebung von besonders schützenswerten Daten erforderlich sein. Durch Abgabe solcher und anderer Daten im Rahmen der Buchung ermächtigen Sie den Veranstalter ausdrücklich, dass er diese Informationen gemäss dieser Be- stimmung verwenden darf. Das Einverständnis des Kunden bezieht sich auch auf Datenbe- arbeitungen für Marketingzwecke, solange der Kunde sein Einverständnis nicht widerruft. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, Ein- sicht in Daten nehmen oder Informationen des Veranstalters abbestellen möchten, wenden Sie sich bitte an das Büro der African Green- land Safaris & Travel GmbH oder per Mail an datenschutz@africangreenland.com . 12. Reisegarantie Unser Unternehmen ist Teilnehmer am Ga- rantiefonds der Schweizer Reisebranche und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit der Buchung einer Pauschalreise einbezahlten Beträge sowie Ihre Rückreise. Detaillierte Auskunft erhal- ten Sie bei Ihrer Buchungsstelle oder unter www.garantiefonds.ch. 13. Ombudsmann Vor einer eventuellen gerichtlichen Ausein- andersetzung zwischen Ihnen und uns sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann der Reisebranche gelangen. Der Ombudsmann strebt bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und dem Veranstalter oder dem Reise- büro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine ausgewogene Einigung an. Ombudsmann der Schweizer Reisebranche Etzelstrasse 42 Postfach 8038 Zürich Telefon 044 485 45 35 Fax 044 485 45 30 info@ombudsman-touristik.ch www.ombudsman-touristik.ch . 14. Anwendbares Recht /Gerichtsstand Sämtliche Vertragsbeziehungen mit Ihnen unterliegen schweizerischem Recht. Aus- schliesslicher Gerichtsstand für allfällige Strei- tigkeiten ist der Sitz von African Greenland Safaris & Travel GmbH in Baar, Kanton Zug, Schweiz. Stand Januar 2019

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